Möglicherweise haben Sie bei mehreren Gelegenheiten zuvor die Begriffe „Alte Welt“ und „neue Welt“ verwendet oder über Weine sprechen. Aber was bedeuten diese eigentlich?
Der grundlegendste Unterschied zwischen Weinen der Neuen Welt und der alten Welt ist rein geografisch. Der Begriff „alte Welt“ bezieht sich im Allgemeinen auf Weine, die in Ländern hergestellt werden, die als Geburtshäuser des Weins angesehen werden - im Grunde genommen Europa und Naher Osten. Dazu gehören zum Beispiel Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Armenien, Griechenland, Rumänien und Georgien. Die Weine der Neuen Welt stammen aus Ländern, die erst nach dem Zeitalter der Erkundung oder Kolonialisierung Wein produzieren. Zum Beispiel sind die Vereinigten Staaten, Neuseeland, Argentinien, Chile, Australien, China und Kanada Weinregionen der Neuen Welt.
Gibt es einen Geschmacksunterschied?
Alte Weltweine schmecken im Allgemeinen anders als die Weine der Neuen Welt. Dies ist hauptsächlich auf Unterschiede in der Weinherstellungspraktiken, Philosophie und Stil zurückzuführen. Die Weine der alten Welt werden oft als leichter beschrieben, mit geringeren Alkohol, höherer Säure und Tanninen sowie einer ausgeprägteren Mineralität und Erde für sie. Neue Weltweine sind tendenziell reiche, reichhaltigere und fruchtzentrierter, mit weniger Säure und höherem Alkohol. Natürlich sind diese gemeinsamen Deskriptoren nur grobe Verallgemeinerungen, und es gibt viele Ausnahmen von der Regel. Vergessen wir nicht, dass die Winzer bei der Weinstil eine ziemlich große Kontrolle über die Kontrolle haben.
Aber im Großen und Ganzen stützen sich die Weine der alten Welt stärker auf Tradition, strenge Vorschriften und alte Standards, während die Winzer mit neuen Weltweinen einen experimentellen Geist verkörpern und die Dinge anders machen, weshalb die Vorteile neuer Technologie und moderne Fortschritte in wahrer Kolonialmode nutzen. .
Also, was ist besser?
Weder! Beide Stile haben wundervolle Dinge zu bieten. Obwohl der aktuelle Trend die Weine der Alten Welt zu bevorzugen scheint, lieben Weintrinker das Erbe und die Tradition, die diese Weine repräsentieren. Trends verändern sich ziemlich oft, und in den nächsten Jahren könnten Weine der Neuen Welt wieder in Mode sein. Es ist wichtig, dass sich das, was wirklich wichtig ist, das ist, was Sie persönlich mögen - also trinken Sie, was Sie genießen. Prost!
Schauen Sie sich diese Karte mit freundlicher Genehmigung von Vinepair für ein visuelles Verständnis der verschiedenen Regionen der alten Welt/New World an: