Haben Sie jemals ein Glas Wein gegossen und sich unsicher gefühlt? Der Blick, der Geruch, der Geschmack - etwas schien einfach ... aus? Dies geschieht manchmal, wenn eine Flasche nicht richtig gelagert, zu viel Hitze oder Licht ausgesetzt ist oder einen beschädigten Korken hat.
Im Allgemeinen sollten alle Weine an einem kühlen, dunklen Ort auf ihrer Seite gelagert werden. Gleiches gilt für Weine, auf die aufgerufen wird Coravin. Um sicherzustellen, dass alle Ihre Coravin Flaschen bestehen den Test und speichern Sie sie ordnungsgemäß, bevor sie zugänglich sind. Lagern Sie nach dem Zugriff weiterhin ordnungsgemäß Flaschen und befolgen Sie die folgenden Empfehlungen der Konservierungslänge:
Weine - besonders gekühlte Weine - zugerufen mit Coravin Timeless glasweise Systeme wie Timeless ThreeSechs und elf brauchen etwas mehr Zeit, bevor Sie sie aufbewahren. Halten Sie die Flaschen für eine Minute oder länger aufrecht, um das zuzulassen Kork zum Wiederverschließen.
Wenn es um Kork geht, variiert die Qualität je nach Zeit, wann und wo sie geerntet wurde, sowie Herstellungstechniken. Außerdem können Korken im Laufe der Zeit spröde, trocken und zerbrechlich werden, insbesondere wenn eine Flasche nicht richtig aufbewahrt wird.
Wie man sagt, ob Wein schlecht lief
Da Sie nicht immer kontrollieren können, wie eine Weinflasche gespeichert wird, bevor sie in Ihre Hände eindringt, und dass Sie die Qualität des Korkens nicht immer kontrollieren können, ist es möglich, dass Ihr Wein schlecht wird, bevor sie auf Ihr Glas trifft. Da haben Sie wahrscheinlich keine Wein schnüffeln HundSie müssen lernen, wie Sie selbst Weinfehler erkennen.
Um einige der häufigsten verräterischen Anzeichen eines verwöhnten Weins zu erkennen, aktivieren Sie zunächst Ihre drei „Weinverkostungssenge“-Sicht, Geruch, Geschmack.
1. Anblick: Suchen Sie nach Weinfehlern
Beobachten Sie Ihren Wein. Der erste Weg zu sagen, ob Wein schlecht wurde, beinhaltet nicht das Getränk selbst, sondern den Korken. Wenn Sie feststellen, dass der Korken leicht aus der Flasche geschoben wird, bedeutet dies, dass der Wein überhitzt ist. Wenn ein Korken bröckelt oder auseinander fällt, besteht die Möglichkeit, dass der Wein auch schlecht sein könnte.
Wenn der Korken intakt ist, konzentrieren Sie sich auf die Farbe des Weins. Sie können leicht erkennen, wann ein Wein seinen Glanz, seine Knusprigkeit oder seine Farbe verloren hat. Wenn Ihr Wein verblasst und verfärbt aussieht, sind Sie höchstwahrscheinlich einen oxidierten Wein trinken. Weiße und Rottöne nehmen beide einen bräunlichen Farbton an, wenn sie Luft ausgesetzt sind. Denken Sie jedoch daran, dass ein gealterter Wein natürlich einen leichten bräunlichen Farbton hat. Junge Weine hingegen verblassen nur dann in der Farbe, wenn sie mit Luft in Kontakt stehen.
2. Geruch: Schlechte Düfte herausschnüffeln
Wenn Ihr Wein nicht gut riecht, ist es wahrscheinlich schlecht. Wenn Sie einen Wein öffnen, der ein geröstetes Brot oder ein fruchtiges Aroma erwartet, sondern stattdessen schimmeligen Keller oder Nasskarton riecht, ist es am besten, es nicht zu schmecken. In diesem Fall ist der Wein wahrscheinlich verkorkt. TCA, die Chemikalie, die für dieses Phänomen verantwortlich ist, verleiht dem Wein, den weniger als verdammt riecht. Es wird dich nicht schaden, Korkwein zu trinken, aber weiß, dass es sicherlich nicht besser wird, wenn es sich öffnet.
3. Geschmack: Schlechter Geschmack folgt einem schlechten Geruch
Geruch und Geschmack gehen Hand in Hand. Wenn Sie also einen seltsamen Geruch erkennen, wenn Sie Ausschenken Ihr Wein, die Chancen besteht darin, dass auch der Geschmack ausgeschaltet ist. Hier sind einige Dinge zu schmecken: Süße (wenn es nicht süß sein soll), Essiggeschmack oder saurer Geschmack. Diese Fehler treten auf, wenn der Wein offen bleibt, wenn die Flasche verkorkt wird oder wenn die Flasche oxidiert wird.
4. Textur: Suchen Sie nach Blasen
Suchen Sie nicht zuletzt nach der unerwarteten Präsenz von Blasen in Ihrem Standwein. Sparkling Weine erhalten ihre Blasen aus einer zweiten Fermentationsphase (erfahren Sie mehr darüber in CoravinBuch des sprudelnden Buches), aber Weine, die still und nicht funkeln sollen, können während des Abfüllvorgangs versehentlich Kohlensäure erhalten.
Am Ende, Vertraue deinem Instinkt. Wenn ein Wein aussieht und seltsam riecht, ist es wahrscheinlich schlecht geworden. Mit Ihrem Coravin glasweise Das System zum Aufbewahren von Flaschen im Laufe der Zeit kann dazu beitragen, viel Wein vor dem Abfluss zu sparen. Haben Sie mehr Tipps? Teile mit uns @coravin Um anderen zu helfen, zu wissen, wie man erkennen kann, ob Wein schlecht geworden ist.